Terrassendach in Kaufering

Terrassendach als Energiespeicher

Die Kunden hatten den Wunsch, die Terrasse zu überdachen und mit senkrechten Glaselementen rundum zu schließen, um vor allem in den Übergangszeiten und im Winter an sonnigen Tagen einen Wärmespeicher zu haben. Der neue gewonnene Wohnraum wurde mit einigen Besonderheiten ausgestattet. Da die Wand zum Nachbargrundstück feuerbeständig sein musste, wurde die seitliche Traversenverglasung auf der Mauer aus Feuerschutzglas angefertigt. Zudem wurde der Abzug des fest installierten Grills im Glas der Überdachung integriert. Ebenso wie das Fallrohr des Wohnhauses. Der geschützte Terrassenbereich wird nun fast ganzjährig genutzt und ist eine richtige Bereicherung. 

 Bauherr:Privat, Kaufering  
 Konstruktion:Terrassendach mit senkrechter Verglasung (Ganzglas-Schiebesystem), Aufdachmarkise, Senkrechtmarkise 
 System:SDL Atrium plus (Terrassendach), SL20e (Ganzglas-Schiebesystem), SLM 100 (Aufdachmarkise), SLM 300 (Senkrechtmarkise) 
 Hersteller:Solarlux (Terrassendach, Ganzglas-Schiebesystem), Warema (Aufdach- und Senkrechtmarkise) 
 Material:Aluminium (Farbe anthrazit DB 703 EG), Glas (VSG 10 mm), Schneelast (125 kg/m²), Maße Dachkonstruktion (6,7 m Breite x 3,4 m Tiefe / 2 m Durchgangshöhe / 2,5 m Höhe Wandanschluss), Aufdachmarkise Stoff 4010 Lumera, Senkrechtmarkise Stoff 3532 
Projektbilder

Bildhafter Einblick in dieses Projekt.

Projektdetails

Wärme tanken im neuen Terrassenparadies

Für unsere Kunden aus Kaufering sollte die Terrasse mehr sein als nur ein Platz im Freien. Der Wunsch war klar: Eine Überdachung mit senkrechten Glaselementen, die auch in den Übergangszeiten und im Winter für behagliche Wärme sorgt. Ein Ort, an dem man die Sonnenstrahlen tanken und die Natur in vollen Zügen genießen kann.

Die Planung dieses Projekts brachte einige Besonderheiten mit sich. Um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die seitliche Traversenverglasung aus speziellem Feuerschutzglas angefertigt. Sicherheit und Schutz standen hier an erster Stelle. Auch in die Details wurde liebevoll investiert: Der fest installierte Grill erhielt einen speziellen Platz im Glas der Überdachung, ebenso wie das Fallrohr des Wohnhauses. Eine perfekte Integration, die den geschützten Terrassenbereich zu einem echten Highlight macht.

Das Terrassendach der Qualitätsmarke Solarlux, in edlem anthrazit (RAL 703 EG), fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein. Das Sicherheitsglas (VSG 10 mm) garantiert höchste Stabilität. Mit einer berücksichtigten Schneelast von 125 kg/m² zeigt dieses Terrassendach seine robuste Bauweise und Zuverlässigkeit.

Nun wird der geschützte Terrassenbereich fast ganzjährig genutzt. Ein Ort, an dem man sich zurücklehnen und die Natur in vollen Zügen genießen kann.

"Über einen Nachbar, der bereits ein Terrassendach von Linara hat, sind wir auf die Firma aufmerksam geworden. Wir hatten uns parallel noch zwei weitere Angebote eingeholt, preislich lagen alle im ähnlichen Rahmen. Aber nur Linara konnte die Terrassenüberdachung so umsetzen, wie wir es wollten. Uns war wichtig, das Terrassendach direkt am Balkon anbringen zu lassen, damit wir bei der Durchgangshöhe keine Einschränkung haben. Und wir brauchten Feuerschutzglas als Schutz zum Nachbargrundstück, auch das wurde ohne Probleme von Linara umgesetzt. Ganz wichtig war uns auch, dass die Mittelstütze, die statisch bei der Breite eigentlich ein Muss ist, nicht montiert wird, um freie Sicht zu haben.  Auch dies wurde bei der Planung so gelöst, dass wir letztlich auf die Mittelstütze verzichten konnten. Die Zusammenarbeit mit Linara war hervorragend, es gibt absolut nichts zu bemängeln. Alle Termine wurde eingehalten und die Absprachen liefen auch sehr gut. Entsprechend können und werden wir Freunden und Bekannten nur Gutes über Linara berichten und definitiv eine Weiterempfehlung aussprechen."

Zitat von Kunde

Kommt mit uns
ins Grüne.

Hier kannst du unsere Broschüre online durchblättern oder kostenlos und unverbindlich direkt zu dir nach Hause bestellen.


Terrassendach-Broschüre zum Blättern
Terrassendach-Broschüre zum Blättern

Du hast Fragen? Wir helfen dir gerne weiter.

Fabienne, Julia & Petra

Empfang in Kaufbeuren