Terrassendach in Burggen

Terrassendach als Wohlfühlplatz für die ganze Familie

Ursprünglich wollten die Kunden des Einfamilienhauses den Terrassenbereich vor Witterungseinflüssen wie Regen und Sonne schützen, um endlich mehr Zeit draußen verbringen zu können. Da die freie Lage des Grundstücks leider wenig vor Wind geschützt ist, sollten später noch senkrechte Glaselemente nachgerüstet werden, um völlig wetterunabhängig zu sein. Um den neu gewonnenen Wohnraum aber gleich mit all seinen Vorteilen nutzen zu können, entschieden sich die Kunden direkt zusätzlich für eine Rundum-Verglasung, die flexibel je nach Wunsch geöffnet werden kann. Endlich hat die Familie einen neuen Wohlfühlplatz, der fast das ganze Jahr über nutzbar ist. 
 Bauherr:Privat, Burggen 
 Konstruktion:Terrassendach mit senkrechter Verglasung (Ganzglas-Schiebesystem an allen Seiten), Aufdachmarkise, Senkrechtmarkise 
 System:SDL Atrium plus (Terrassendach), SL20e (Ganzglas-Schiebesystem), SLM 100 (Aufdachmarkise), SLM 300 (Senkrechtmarkise) 
 Hersteller:Solarlux (Terrassendach, Ganzglas-Schiebesystem), Warema (Aufdach- und Senkrechtmarkise) 
 Material:Aluminium (Farbe anthrazit DB 703 Eisenglimmer), Glas (VSG 10 mm), Schneelast 286 kg/m², Maße Dachkonstruktion (5,5 m x 3,8 m Tiefe / 1,9 m Durchgangshöhe / 2,6 m Höhe Wandanschluss), Aufdachmarkise Stoff 4010, Senkrechtmarkise Stoff 3532 
Projektbilder

Bildhafter Einblick in dieses Projekt.

Projektdetails

Der Ort, an dem Draußen immer Drinnen ist

Die Familie aus Burggen hatte einen klaren Traum: Den Terrassenbereich in eine Oase der Gemütlichkeit verwandeln. Hier sollte man Zeit verbringen können, ohne sich von Wind und Wetter beeinträchtigen zu lassen. Die freie Lage des Grundstücks machte diesen Wunsch jedoch zu einer Herausforderung.

Die Lösung: Ein durchdachtes System aus einem robusten Terrassendach und senkrechten Glaselementen. Das SDL Atrium plus Terrassendach von Solarlux bildet das Herzstück. Mit einer imposanten Größe von 5,5 m x 3,8 m und einer Durchgangshöhe von 1,9 m schafft es einen großzügigen, geschützten Raum im Freien.

Für vollkommene Flexibilität wurde ein Ganzglas-Schiebesystem von Solarlux an allen Seiten integriert. Es erlaubt, den Raum je nach Bedarf zu öffnen oder zu schließen und schafft so eine nahtlose Verbindung zur Natur. Doch damit nicht genug: Um auch bei intensiver Sonneneinstrahlung den Komfort zu bewahren, wurde eine Aufdachmarkise (SLM 100) von Warema installiert. Sie bietet effektiven Sonnenschutz und setzt stilvolle Akzente. Die Senkrechtmarkise (SLM 300) von Warema komplettiert das Ensemble. In einem edlen Stoffdesign (Aufdachmarkise Stoff 4010, Senkrechtmarkise Stoff 3532) fügt sie sich perfekt ins Gesamtbild ein und sorgt für zusätzlichen Schutz vor tiefstehender Sonne oder neugierigen Blicken.

Mit hochwertigem Aluminium in der Farbe anthrazit DB 703 Eisenglimmer und Sicherheitsglas (VSG 10 mm) wurde eine robuste Konstruktion geschaffen, die selbst hohen Schneelasten von bis zu 286 kg/m² standhält.

Jetzt hat die Familie endlich ihren neuen Wohlfühlplatz, der nahezu das ganze Jahr über genutzt werden kann. Hier ist Draußen immer Drinnen, und der Traum von einer gemütlichen Terrasse wurde Realität.

Auf der Suche nach einem passenden Partner für unsere Terrassenüberdachung sind wir im Internet auf Linara gestoßen. Also haben wir die Ausstellung in Kaufbeuren besucht und uns hier von Anfang an wohl gefühlt. Es wurde auf unsere Wünsche eingegangen und auch die Vorbereitung wie z.B. der Fundamentplan und die generelle Kommunikation lief problemlos und unkompliziert. Bei der Montage ist uns aufgefallen wie schnell und sauber alles erledigt wurde. Da insgesamt der Ablauf von der Beratung bis zum fertigen Terrassendach so gut lief, haben wir Linara bereits weiterempfohlen und werden das guten Gewissens auch weiterhin machen. 

Zitat von Kunde

Kommt mit uns
ins Grüne.

Hier kannst du unsere Broschüre online durchblättern oder kostenlos und unverbindlich direkt zu dir nach Hause bestellen.


Terrassendach-Broschüre zum Blättern
Terrassendach-Broschüre zum Blättern

Du hast Fragen? Wir helfen dir gerne weiter.

Fabienne, Julia & Petra

Empfang in Kaufbeuren